Über Mich

Geboren wurde ich 1981 in Amstetten (mit steirischen Wurzeln) und aufgewachsen bin ich einige Kilometer außerhalb.
Schon als Kind war meine Vielseitigkeit und Kreativität nicht zu übersehen, was sich mit den Jahren immer mehr gesteigert hat. Nach Schulabschluss im Jahr 2000 war mir längst klar, dass die Zukunft für mich kein 0/8-15-Leben
bereithält.

Um mich über Wasser zu halten habe ich einiges ausprobiert: so hab ich als Kellnerin und Köchin, Bürokauffrau, Kindermädchen (privat sowie öffentlich), in der Holz-, Glas- und Metallproduktion gearbeitet, war Kommissioniererin, Verkäuferin, Floristin, Dekorateurin und Telefonistin. Doch neben all diesen Jobs, die lediglich fürs tägliche Brot sorgen sollten, galt meine ganze Aufmerksamkeit, Hingabe und Liebe der "Reservierungstechnik" WACHSBATIK, die ich 1998 in einem Bastelbuch entdeckt habe (damals war ich 17.).

Autodidakt habe ich diese wunderbare alte Technik erlernt, die 2009 zum Weltkulturerbe anerkannt wurde, weil nur noch
ganz wenige Künstler die BATIK in ihrer traditionellen Form praktizieren.
Im Jahr 2003 war für mich die Zeit reif mit meinen Batik-Arbeiten an die Öffentlichkeit zu gehen - mit sehr positiver Resonanz.
Zehn Jahr lang war ich mit meiner Kunst unterwegs: auf Esoterik-Messen und zahlreichen Kunsthandwerksmärkten,
kulturellen Veranstaltungen, Gruppen- und Einzelausstellungen, ...

2003 - 2008 KERN-Esoterikmessen in Wien, NÖ, OÖ
2004 - 2015 Österreichs größte Straßengalerie (2008 mit Antrag auf GUINNES WORLD RECORDS) NÖ
(viele Jahre in Bad Fischau, dann in Katzelsdorf, Neunkirchen, Wr. Neustadt)
2007 - 2012 MONTMARTRE Künstlerfestival im Währinger Türkenschanzpark in Wien
2009 Judenburger Künstlermeile Stmk
2007 - 2009 Pichlinger Kulturtage in der Solarcity OÖ
2010/2011 Hochzeits- und Seminarhotel Schloss Zeillern NÖ
2011 Aufnahme ins Verzeichnis burgenländischer Künstler www.burgenlandkultur.at
2011 Vinothek Reichermühle Rechnitz Bgld
2012 Reflexionen on Peace - CULT ART GALLERY Burg Schlaining Bgld
und viele viele viele kleine und feine Kunsthandwerksmärkte - örtlich recht breit verstreut

Seit 2010 wohne ich in Bernstein im schönen sonnigen Burgenland.
Das Mit-der-Kunst-unterwegs-Sein macht mir mittlerweile nicht mehr so viel Spaß, und so biete ich seit 2015
BATIK-Workshops an. 2015 und 2016 beim CHIALA-Afrika-Fest in Graz und auch bei mir im Burgenland.
( siehe Rubrik Workshops >> )

2012 habe ich die Ausbildung zur multimedialen Kunsttherapeutin und Kreativtrainerin
begonnen (Abschluss 2015) beim ÖAGG. Aktuell bin ich in Ausbildung zur Yoga-Lehrerin
für Kinder und Jugendliche.
Mehr dazu findest du auf meiner Seite www.mariONE.at

Ansonsten bin ich leidenschaftliche Tänzerin (Bauchtanz, 5-Rhythmen und sehr gerne bei guten Reggae- und Rocksteady Konzerten, übe mich in Innenschau mittels Yoga und Meditation, ich entwerfe und nähe sehr gerne, betätige mich sehr ertragreich als Gärtnerin mit Augenmerk auf Selbstversorgung und bin gestalterischer und kreativer Geist in jede erdenkliche Richtung, ich habe z.B. individuelle Hochbeete gebaut, meine Küche selbst gebaut und die Wände mit Mosaik bestückt...
und und und...



zurück zur Übersicht >>